Auf der Suche nach einem neuen RAW-Konverter – Die Entscheidung

Ich habe mich entschieden. Der “neue” RAW-Konverter, den ich in der nächsten Zeit einsetzen werde ist:

ON1 Photo RAW 2019

 

Wieso habe ich mich so entschieden?

  1. Die Arbeitsabläufe bleiben annähernd gleich zu meinem alten RAW-Konverter
  2. Das Problem mit den hochdrehenden Lüftern wurde behoben. Das bedeutet, dass nachdem für alle Bilder die Vorschauen berechnet waren, es wieder ruhig wurde bei meinem MacBook.
  3. Die DAM-Funktionen sind ebenfalls auf einem guten Weg. Einzig die hierarchischen Keywords fehlen noch.

Was würde ich mir noch wünschen?

  • Eine anpassbare Benutzeroberfläche (Thema: Linkshänder und Grafiktablet)
  • Anpassbare Keyboard-Shortcuts (gut, mit den Standards könnte ich auch leben)
  • Wie gesagt: Hierarchische Schlüsselwörter

Warum sind die anderen Testkandidaten “durchgefallen”?

  • Luminar 2018: Einfach zu langsam: Wenn ich bei jeder Bearbeitung die Meldung “Bild wird verarbeitet” sehe wird mir echt Übel. Und die DAM Funktionen (wenn sie dann mal kommen) werden lt. Skylum auch nicht besonders üppig werden zu Beginn.
  • Alien Skin Exposure X4: Hat mir eigentlich zu Anfang am besten gefallen. Aber irgend wie komme ich mit deren Workflow nicht klar. Und es ist relativ sehr teuer.
  • Capture One 12: Ich hatte die Möglichkeit eine Beta mir anzuschauen. Also eigentlich der Wahnsinn schlechthin. Aber jenseits der 400 Euro?. Ehrlich mal, ich drucke zwar sehr viel, aber leider nicht mein Geld.
  • DxO PhotoLab 2: Ist definitiv auf dem richtigen Weg. Die optischen Module (Objektivkorrekturen) sind für mich die besten in meinem Test. Aber auch hier derzeit noch keine prickelnde DAM Funktion, die aber angeblich im Laufe des Jahre mit Updates nachgereicht werden wird. Dieses Programm beobachte ich definitiv weiter.
  • Adobe Lightroom: Abgesehen vom Abo-Modell (ich kaufe Software und miete sie nicht) müllt Adobe jeden Rechner so derartig mit Zeug zu, dass man schon bald glaubt, der Rechner würde auch Adobe gehören und nicht dir – NO WAY!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.